Am kommenden Montag, 04.12.2023, beginnen am Verbindungsweg zwischen Tierparkstraße und Kiekebuscher Straße in Branitz umfangreiche Pflege- und Fällarbeiten an Bäumen. Dadurch ist der kombinierte Fuß- und Radweg zwischen Bahnhof Park und Schloss Branitz und Friedhof Branitz nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Die Arbeiten sind Ergebnis umfangreicher Baumkontrollen im Herbst. Somit stehen umfängliche Schnittmaßnahmen an. Die Herstellung der Verkehrssicherheit umfasst die Kronenpflege sowie Totholzentnahme und macht auch die Fällung von Bäumen notwendig. Es handelt sich um Eichen, Buchen und Kiefern.
Betroffen sind zunächst 86 Bäume, die zur Herstellung der Verkehrssicherheit im Kronenbereich verschnitten werden müssen. Die unumgängliche Fällung von weiteren 50 Bäumen ist für Mitte Dezember geplant. Dabei kommt ein so genannter Fäll-Lkw zum Einsatz. Geplant ist, alle Arbeiten noch vor Weihnachten zu beenden.
Die notwendigen Maßnahmen sind zwischen Baumgutachter, der Unteren Naturschutzbehörde, der Park & Gartendenkmalpflege des Branitzer Parkes sowie der städtischen Forstbewirtschaftung vor Ort abgestimmt und festgelegt worden.