Um die Stadt Cottbus/Chóśebuz angesichts der Herausforderungen im Strukturwandel und den damit verbundenen Transformationsprozessen erfolgreich zu gestalten, braucht es viele kluge Köpfe und fleißige Hände. Hierzu startet die Stadt Cottbus/Chóśebuz unter dem Titel „Werde Boomtown Macher“ eine digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Kampagne für die Verwaltung.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, die als Testimonials für die Kampagne agieren und gut ausgebildete, kreative und innovative Köpfe in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Stadtplanung und -entwicklung sowie Bauwesen ansprechen.
Neben einer lokal angelegten Display-Kampagne werden auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook der Stadt Cottbus/Chóśebuz wechselnde Jobangebote ausgespielt.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Wir brauchen innovative Köpfe, denn um die Aufgaben des Gemeinwohls und der Daseinsvorsorge in Zukunft weiterhin zu erfüllen, müssen wir dem Fachkräftemangel in der Verwaltung und bei kommunalen Unternehmen proaktiv begegnen. Nur so werden wir den Wirtschaftsstandort und die Zukunftsfähigkeit sichern - schließlich geht es um nicht weniger als die Frage, ob die Verwaltung ihre Kernaufgaben in Zukunft noch erfüllen kann. Eine funktionierende Verwaltung kommt allen zugute.“
Die Positionierung für die Boomtown als Karriere- und Chancenstandort wird unter dem Dach der Fachkräfte- und Imagekampagne Boomtown kommuniziert. Boomtown.de bündelt alle Stories und eine Jobbörse. Sie bietet Orientierung für alle Fachkräfte und Talente und liefert Argumente, um die Attraktivität und Lebensqualität von Cottbus/Chóśebuz herauszustellen und die Boomtown zur idealen neuen Heimat macht. Die Kampagne „Werde Boomtown Macher“ ist Teil davon. Gleichwohl dient die landesweite Kampagne Die Lausitz. Krasse Gegend. als Basis für die gesamte Image- und Fachkräfte-Anwerbung.