Von Cottbus/Chóśebuz bis in die USA – Oliver Nopper von der Cottbuser Berufsfeuerwehr holte Gold bei der "Firefighter Challenge World Championship". Er gewann die Kategorie „Top Fire Chief“ und ist damit gemäß deutscher Übersetzung der weltbeste oberste Feuerwehrchef.
Der internationale Wettkampf fand vom 3. bis 8. Oktober 2023 in Stuart/Florida statt. 350 Sportlerinnen und Sportler nahmen teil, darunter 35 aus Deutschland. Die deutschen Feuerwehrleute überzeugten in den verschiedenen Disziplinen und sicherten sich insgesamt 4 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronze-Medaillen.
Unter Atemschutz und vollständiger Schutzausrüstung absolvierten die Starterinnen und Starter verschiedene feuerwehrspezifische Tätigkeiten. Dazu gehörten das Tragen eines Schlauchpaketes auf einen 12 Meter hohen Turm, das Hochziehen eines weiteren Schlauchpaketes, die Simulation des Öffnens einer Wand oder Dachhaut mit einer speziellen Maschine und die Rettung eines Dummys über eine 30 Meter lange Strecke.
Die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Wettkampf und vor allem die Erfolge unterstreichen die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Feuerwehrleute in dieser anspruchsvollen Sportart.
Herzlichen Glückwunsch Oliver Nopper zum Sieg und dem gesamten deutschen Team zum beeindruckenden „Medaillenregen“.