Die Ehrenamtsinitiative „Cottbus braucht dich!“ ist für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) nominiert worden. Dieser Preis ist Deutschlands bedeutendste Auszeichnung zur Anerkennung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am 27.11.2023. Auf der Website gibt es zudem ein Publikumsvoting.
Thomas Bergner, Ordnungsdezernent und Initiator der Cottbuser Ehrenamtsinitiative: „Ich freue mich, dass mit der Initiative vor allem das Ehrenamt in unserer Stadt, ob nun im Katastrophenschutz oder anderswo, zusätzliche und deutschlandweite Aufmerksamkeit bekommt. Schon diese Zwischenauswahl ist eine schöne Anerkennung und Ermutigung, weiter für das Ehrenamt zu werben, denn wir brauchen noch viele neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“
Die Cottbuser Initiative zielt darauf ab, das Ehrenamt im Katastrophenschutz in der Region zu stärken. Sie wurde im Sommer 2022 gegründet, als sich verschiedene Blaulicht-, Hilfs- und Sozial-Organisationen in der Stadt Cottbus/Chóśebuz zusammenschlossen. Zu den beteiligten Organisationen gehören die Johanniter Unfallhilfe, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Notfallseelsorge, das Technische Hilfswerk (THW), der Stadtfeuerwehrverband, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Stadtverwaltung Cottbus im Dezernat Ordnung, Sicherheit, Bürgerservice, Gesundheit und Sport.
Unter ihrem Schirm werden, am sogenannten Runden Tisch, regelmäßig Aktionen zur Gewinnung von Freiwilligen entwickelt. Darunter zählen beispielsweise Projekttage, Infostände oder auch Marketingstrategien. Ziel ist die langfristige personelle Stärkung aller Ehrenamtlichen in den regionalen Hilfsorganisationen. Das Ehrenamt im Katastrophenschutz soll damit stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken. Die gemeinsame Unterstützung und Vertretung der Ehrenamtlichen ist von hoher Bedeutung, um langfristig die Einsatzbereitschaft in der Region zu gewährleisten. Der Förderpreis „Helfende Hand“ ehrt dieses innovative Konzept und die bisherigen Erfolge der Cottbuser Initiative. Der Preis wird jährlich vom BMI verliehen, um ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz zu würdigen und zu unterstützen. Zudem soll die Auszeichnung herausragende ehrenamtliche Arbeit honorieren und zeigen, dass Engagement im Bevölkerungsschutz eine besondere Verantwortung für die Gesellschaft darstellt.
Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgt am 27. November 2023 durch eine Jury. Die Cottbuser Initiative ist in der Kategorie Innovative Konzepte bereits unter den besten fünf Projekten. Die Siegerinitiativen werden mit einem Preisgeld von bis zu 9.000 Euro unterstützt. Neben der Jurywertung gibt es auch ein Publikumsvoting. Bis zum 26. November 2023 hat jeder die Möglichkeit, auf der Webseite für die Ehrenamtsinitiative abzustimmen. ( https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/publikumspreis-voting-2023 )