Am Montag, dem 07.08.2023, haben sich Oberbürgermeister Tobias Schick und der neu gegründete Vorstand des Altstadtvereins Cottbus e. V. zu einem Informationsaustausch getroffen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Cottbuser Innenstadt.
OB Schick „Ich bin sehr froh, dass der Altstadtverein weiterhin Bestand hat und durch die Wahl eines neuen Vorstandes an Schlagkraft gewonnen hat. Ausdruck dafür ist auch der heutige sehr konstruktive und produktive Austausch und das klare Bekenntnis des Vorstandes, die Stadt proaktiv bei der weiteren Innenstadtentwicklung zu unterstützen. Dabei stellen wir uns als Stadt auch kritischen Themen mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“.
Konkret wurden Probleme rund um Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit diskutiert sowie Fragen zur Sondernutzungssatzung und zu den Baustellen in der Innenstadt erörtert.
Eine positive Resonanz fanden u. a. das Projekt „Cottbuser Walzernacht“ und die Nachnutzung der ehemaligen Immobilie des GALERIA-Kaufhauses.
Gemeinsames Ziel der Gesprächspartner ist die nachhaltige Stabilisierung und Stärkung der Cottbuser Innenstadt als Zentrum der Kultur, des gesellschaftlichen Lebens und des Handels. Es geht also nicht nur um die Initiative von Händlern, Gastronomen und Gewerbetreibenden. Gefragt ist auch die Kommunikation mit Vereinen, Verbänden, und – natürlich in erster Linie – mit den Cottbuserinnen und Cottbusern.
Man war sich einig: Dies war nicht das letzte Treffen .