Auf der Baustelle in der Straße der Jugend muss ein weiterer Rückschlag im Bauablauf hingenommen werden. Nach Fräsarbeiten im Gleisbereich konnte festgestellt werden, dass die vorgesehene Entwässerung der Gleise neu konzipiert werden muss. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass die Straße der Jugend erst im September wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Diese Informationen wurden am Montag bei der turnusmäßigen Bauberatung bekannt.

Zudem laufen weitere Arbeiten, die kurzzeitig zu weiteren, jedoch geplanten Einschränkungen führen können:

  • Derzeit laufen Arbeiten am Gehweg (Setzen von Borden und Rinne aus Naturstein) auf der Westseite der Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Bürgerstraße.

  • Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) erneuert in diesem Bereich mehrere Hausanschlüsse der Stromversorgung.

  • Seit dem 10.07.2023 ist die Ausfahrt Ostrower Straße gesperrt, um auch dort die Asphaltoberflächen erneuern zu können. Die Ausfahrt erfolgt dann über die Briesmannstraße. Das Parken ist in dem Zeitraum in der Ostrower Straße auf der Fahrbahn nicht möglich.

  • Seit dem 13.07.2023 ist die Einfahrt Feigestraße gesperrt. Aus Richtung Süden kann die Bautzener Straße/Inselstraße genutzt werden.

Beide Einmündungen sollen nach Abschluss der dortigen Arbeiten zum Monatsende Juli wieder befahrbar sein.

Nach den abschließenden Asphaltarbeiten im Fahrbahnbereich sowie dem notwendigen Fugenverguss sind noch die Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen umzusetzen.

Die umfangreichen Arbeiten laufen seit September 2022. Die Straße der Jugend wird grundhaft erneuert. Der bislang unsanierte Teil der Straße wurde aufgrund seines schlechten baulichen Zustands und der unbefriedigenden Situation für Radfahrer entsprechend neu geplant. Im Zusammenhang mit einem komplexen Tiefbau, in dessen Rahmen zahlreiche Leitungen im Untergrund neu verlegt wurden, werden sämtliche Oberflächen im Gleis-, Fahrbahn- und Gehwegbereich erneuert.

Der Bau erfolgte in drei Bauabschnitten und mehreren Teilabschnitten, sodass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Bereiche gesperrt und Umleitungen eingerichtet wurden. Diese Vorgehensweise wurde ausgewählt, damit die fußläufige Erreichbarkeit der Gebäude sowie der Rettungswege während der gesamten Bauzeit gewährleistet blieb.

Ausführliche Informationen zum Bauvorhaben sind im Internet abrufbar unter https://cottbus-stadtentwicklung.de/strasse-der-jugend/ sowie in den zusätzlichen Videobeiträgen. Das 4. Video zur Baubegleitung ist online und zu finden unter dem Link

https://cottbus-stadtentwicklung.de/2023/07/14/vierter-videobeitrag-zur-baumassnahme-strasse-der-jugend/