Oberbürgermeister Tobias Schick hat am Freitag, 16.06.2023, den Startschuss zu drei tollen Feier-Tagen in Cottbus/Chóśebuz gegeben: Bis zum Sonntag wird das Stadtfest gefeiert; es ist das 30. Veranstalter und für das Programm verantwortlich ist die Cottbuser Agentur Coex Veranstaltungs GmbH, mit der ein entsprechender Konzessionsvertrag abgeschlossen ist.
OB Tobias Schick: „Nutzen wir das Stadtfest-Wochenende für ein wenig Abstand vom Alltag. Ich freue mich auf drei beschwingte, ausgelassene und friedliche Tage. Genießen Sie das Fest, genießen Sie Cottbus/Chóśebuz und lassen Sie andere ebenso all das genießen. Ich danke allen sehr herzlich, die das Stadtfest mit ihrer Unterstützung als Sponsor, als Händler, als Künstler, als Service- oder Sicherheitskraft, als Polizist, Rettungsassistent oder Feuerwehrmann oder als Techniker möglich machen.“
Im Rahmen des Stadtfestes richtet die Stadt Cottbus/Chóśebuz zwei Höhepunkte aus.
Am Sonnabend wird ab 14:00 Uhr das sorbische/wendische Fest auf und um die Bühne des rbb im Park an der Puschkinpromenade gefeiert. Dabei gibt es Jazz und Pop und Tanz in sorbischer/wendischer Tradition, verschiedene Informationsstände, Trachten, Kreuzpolka und zum Abschluss die großen Annemarie-Polka.
Am Sonntag eröffnet OB Tobias Schick das interkulturelle Festival Cottbus open auf der kleinen Bühne im Park an der Puschkinpromenade. Auftakt ist um 13:00 Uhr mit der Trommelgruppe „Los Pepinos“. Auf der internationalen Essmeile gibt es kulinarische Entdeckungen aus zwölf Ländern, zumeist angeboten von internationalen Studierenden des BTU Cottbus-Senftenberg. Bis 18:00 Uhr kann man bei Cottbus Open auf eine Reise gehen durch verschiedene Kulturen, Tänze und Musiken.
Das Stadtfest klingt aus am Sonntagabend gegen 22:30 Uhr mit einer großen Lasershow.