Im Cottbuser Tierpark ist am Donnerstag, 01.06.2023, das neue Elefantenhaus feierlich eröffnet worden. Die neue Elefantenkuh Don Chung und die seit 1969 in Cottbus/Chóśebuz beheimatete Sundali beziehen ihr neues, insgesamt 2,7 Millionen Euro teures Domizil.
Der Botschafter der Republik Vietnam, Vu Quang Minh, übernahm die Patenschaft für Don Chung, die aus Vietnam stammt und zuletzt im Leipziger Zoo ihre Heimat hatte. Zuvor hatte sich Botschafter Vu Quang Minh anlässlich seines Besuchs in das Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz eingetragen.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Das neue Elefantenhaus ist ein wunderbares Geschenk und passt bestens zum Kindertag. Generationen von Cottbuserinnen und Cottbusern sind mit den Elefanten aufgewachsen, haben hier geschaut und gestaunt, wenn Sundali, Karla und Praya im Gehege unterwegs oder in der Spree baden waren. Elefanten in Cottbus/Chóśebuz, das ist ein Stück Stadtgeschichte und ein Stück Bürgerstolz. Mein Dank gilt alle jenen, die den Bau des Elefantenhauses ermöglichten. Zu danken ist den Stadtverordneten für die unterstützenden Beschlüsse und der damit verbundenen Freigabe von immerhin 2,4 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt. Zu danken ist dem Förderverein des Tierparkes und den vielen Spendern. Etwa 300.000 Euro kamen aus Spenden, allein 150.000 Euro durch den Förderverein, jeweils 50.000 Euro durch Einzelspenden des Cottbuser Uwe Schischkowski sowie der Cottbuser Rewe-Märkte um Initiatorin Kerstin Schumacher aus Sandow. Doch es zählte und half jede noch so kleine Spende aus der Klassenkasse oder abgeknapst von schmaler Rente. Das alles ist großartig. Es zeigt die tiefe Verbundenheit der Cottbuserinnen und Cottbuser mit ihrem Tierpark.“
OB Tobias Schick hat zudem die Patenschaft für Sundali übernommen.
Der Tierpark Cottbus und der Förderverein feiern im kommenden Jahr am 01.06. Geburtstage: Der Park wird 70 Jahre alt, der Förderverein unterstützt seit dann 30 Jahren maßgeblich den Erhalt und den Ausbau der wunderschönen Anlage.