Die Cottbuser Kinderstadt zieht mit ihrer zweiten Ausgabe wieder in das Pädagogische Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU) ein. Vom 24.07. bis 28.07.2023 gestalten 80 Kinder ihre eigene Stadt – sowohl handwerklich als auch hinsichtlich ihres Zusammenlebens.
In welcher Welt wollen wir leben? Wir sehen die Regeln in unserer Stadt aus? Brauchen wir eine Bürgermeisterin und einen Bürgermeister? Welche Berufe gibt es überhaupt? Die Kinder widmen sich vormittags der „Arbeit“, mit der sie „Geld“ verdienen. Nachmittags gehen sie dann ihren Freizeitaktivitäten nach. Es gibt ein Erlebnismuseum, Sportangebote, aber auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Begleitet werden sie von Pädagoginnen und Pädagogen sowie von den jeweiligen Fachkräften in den einzelnen Gebieten.
Die Kinderstadt wurde 2022 zum ersten Mal durchgeführt und hat viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert. Mit breiter Unterstützung der Trägerlandschaft sowie der Förderung durch das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und dem Brandenburger Bildungsministerium kann auch in diesem Jahr eine Kinderstadt stattfinden. Anmeldungen sind über die Website www.cottbus.de/kinderstadt oder über ausliegende Flyer möglich.