Der Pflegestützpunkt Cottbus lädt im Rahmen seines nächsten Themennachmittages in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht zu einigen interessanten Aktionen rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr ein.
Fast jeder bewegt sich regelmäßig im Straßenverkehr – ob als Fußgänger, mit dem Rad oder mit dem Auto. Doch ist man noch halbwegs sicher unterwegs und kennt man die neuen Vorschriften und Verkehrsregeln?
Jedem Autobesitzer klar, dass der fahrbare Untersatz regelmäßig zum TÜV muss, um die Verkehrssicherheit des guten Stücks bescheinigt zu bekommen. Doch wie verhält es sich mit demjenigen, der hinter dem Steuer sitzt bzw. als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs ist? Neben nachlassendem Hör-, Seh- und Denkvermögen können Bewegungseinschränkungen, Medikamente, Drogen oder Weiteres dazu führen, dass die Verkehrssicherheit leidet – oft unbemerkt.
Wir laden Sie ein, Ihr Hör-, Seh- und Reaktionsvermögen zu testen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie noch richtig fit und für den heutigen Verkehr gut gerüstet sind – ein gutes Gefühl! Falls sich jedoch bereits die ersten kleinen Alterserscheinungen angeschlichen haben und sich an diesem Tag zeigen – mitunter können Optiker oder Hörgeräteakustiker etwas „nachbessern“?
Als weiteres Angebot bieten wir Ihnen an diesem Tag an, Ihren Rollator oder Ihr Pedelec kodieren zu lassen und damit möglichen Dieben das Handwerk zu erschweren. Außerdem können Sie mit ihrem Rollator auf einem Parcours Ihre Geschicklichkeit trainieren.
Herr Hunold, Mitarbeiter der Straßenverkehrswacht gibt einen kleinen Einblick zu Neuem und Wissenswertem rund um das Thema Straßenverkehr.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch, den 07.06.2023 ab 15.00 Uhr im Foyer des Rathauses, Neumarkt 5, 03046 Cottbus statt.
Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Individuelle Fragen können gern während der Veranstaltung gestellt werden. Zusätzlich stehen Ihnen Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes für Fragen zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist gewünscht unter 0355 612-2512.