Im Rahmen der 2. Cottbuser Europa-Wochen wird am 23.05.2023 in der Stadt- und Regionalbibliothek das neue Buch von Sören Bollmann vorgestellt. Es trägt den Titel „Der Himmel über Europa“. Darin erzählt der in Frankfurt (Oder) lebende Autor von sieben Menschen, geboren zwischen 1965 und 1984 in Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Frankreich, Polen, Portugal, Schottland und Schweden, die sich in Brüssel begegnen. Dort verweben sich ihre Geschichten unaufhörlich ineinander und nehmen ungeahnte Wendungen. Das Buch feierte seine Premiere in Frankfurt (Oder). Eine weitere Lesung fand in der Doppelstadt Tornio-Haparanda (Finnland/Schweden) statt.
Die Lesung in der Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Straße 13/14, in Cottbus/Chóśebuz am 23.05.2023 beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Cottbuser Europa-Wochen sind eine Kooperation des Fachbereichs Bildung & Integration der Stadt Cottbus/Chóśebuz und des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Fokus steht die Sichtbarmachung europäischer Themen rund um den Europa-Tag.