Das Jugendamt bietet in seiner Erziehungs- und Familienberatungsstelle ab September ein neues Gruppentreffen für Kinder an. Ziel der Treffen ist es, den Umgang mit Emotionen zu lernen.
An insgesamt 6 Gruppentreffen bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren die Möglichkeit, sich zum „Gefühlsprofi“ ausbilden zu lassen. Der „Gefühlskurs“ beinhaltet verschiedene Übungen zur Wissensvermittlung sowie einen spielerischen Zugang zu den eigenen Emotionen. Begleitend finden zwei Elternnachmittage statt.
Die Durchführung dieses kostenlosen Gruppenangebotes ist ab September 2023 in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Jugendamtes der Stadt Cottbus im Hopfengarten 57 in Neu-Schmellwitz geplant. Anmeldungen werden ab sofort unter Telefon 0355 861785 entgegengenommen. Zu beachten ist, dass im Vorfeld ein Elterngespräch sowie ein gemeinsamer Vorbereitungstermin mit dem Kind notwendig ist.
Der Umgang mit den eigenen Emotionen sowie den Emotionen der Mitmenschen ist entscheidend für ein gutes Miteinander. Bereits Kinder sind ihnen nicht passiv ausgesetzt. Sie sind schon früh in der Lage, aktiv mit ihren Gefühlen umzugehen und diese zu regulieren. Empfindungen können verringert, unterdrückt oder auch verstärkt werden. Das allerdings will gelernt sein – und dabei soll dieses Angebot helfen.