Die Dorfgemeinschaft im Cottbuser Ortsteil Döbbrick wächst weiter zusammen. Ortsvorsteherin Barbara Merz verwies beim Ortsteilrundgang von Oberbürgermeister Tobias Schick am zurückliegenden Sonnabend auf mehrere Vorhaben, die auf Initiative und unter tatkräftiger Mitwirkung der Döbbricker und Maiberger verwirklicht worden sind. Dazu zählen der „Hortus“-Garten an der Alten Schule in der Ortsmitte, die Bücherstube im Gemeindezentrum oder eine Buswendeschleife auf Privatgrund. Entstanden ist ein Spielplatz auf dem Sportplatzgelände, umgebaut wird das ehemalige Feuerwehrhaus in Maiberg als Bürgertreff, saniert ist mittlerweile der Straßenabschnitt Döbbrick Süd.
Die Stadtverwaltung wird die Döbbricker und Maiberger nach den Worten von OB Tobias Schick weiter unterstützen. So wird die Planung für die Gestaltung des Platzes vor der Kirche begonnen, in die die Vorstellungen der Anwohnerinnen und Anwohner einbezogen werden sollen. Noch in diesem Jahr sollen im Gemeindezentrum „Alte Schule“ die Sanitäranlagen umgebaut werden. Im Ort, aber auch auf dem Friedhof soll es neue, klimagerechte Baumpflanzungen geben. Dazu laufen erste Absprachen. Weitere Themen auf der Wunschliste der Döbbricker sind bessere (Rad)Wege in Richtung Sielow, Skadow und Maust.
Am kommenden Wochenende (30.04./01.05.2023) feiert Döbbrick das 8. Heimatfest mit 90 Jahren Freiwilliger Feuerwehr, Festumzug, Maibaumstellen und Feuerwerk. Der Ortsteil hat stabil ca. 1.700 Einwohnerinnen und Einwohner.