Auf dem Spielplatz an der Elisabeth-Wolf-Straße in Sandow ist eine neue Doppelschaukel aufgebaut worden. Ein Spielbagger, ein Federgerät und eine Spielplastik sollen noch folgen. Auch für Spielplätze in Kahren (Margeritenweg), in Merzdorf (Neue Siedlung) mit einer Spiellandschaft für die Altersklasse 0 bis 5 Jahre sowie im Brunschwigpark mit Kletterlandschaft und einer Doppelschaukel sind Ergänzungen und neue Ausstattungen von Spielplätzen geplant und in der Umsetzung. Dazu werden noch Mittel aus dem städtischen Haushalt 2022 genutzt.
Alle 73 Spielplätze und 20 Bolzplätze, die die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz betreibt, sind verkehrssicher und in der jetzt beginnenden Frühjahrssaison ohne Einschränkung nutzbar.
Für das laufende Jahr ist der Ersatz von verschiedenen Ausstattungen im Stadtgebiet in den kommenden Wochen und Monaten geplant. Der jeweilige Aufbau ist abhängig von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.
Neben der Neuausstattung von Anlagen müssen jedoch immer wieder Schäden durch Vandalismus behoben werden. Solche sind auch in Cottbus/Chóśebuz nicht unerheblich. Es wird viel Geld ausgegeben um Verschmutzungen zu beseitigen und beschädigte Ausstattungen wieder instand zu setzen. Es gibt Standorte im Stadtzentrum mit wöchentlichen Vorkommnissen dieser Art.
Die Kosten für die reguläre Wartung und Unterhaltung betrugen 2022 ca. 400.000 Euro. Eingeschlossen darin sind die Aufwendungen für die wöchentlichen visuellen Routineinspektionen und monatlichen operativen Inspektionen gemäß den Forderungen der DIN 1176.