Kinder der „Waldameisen“-Gruppe der Kita Reggiohaus Emilia haben im Vorfeld des Frühjahrsputzes am 25.03.2023 bereits Müll im Park an der Puschkinpromenade gesammelt. „Unser Ziel war es, die Spree und den Puschkinpark zu säubern. Leider haben wir nur einen Teil vom Puschkinpark geschafft. Weil wir bemerkt haben, dass die Strecken vom vergangenen Tag wieder voller Müll waren und wir diese erneut vom Müll befreien mussten“, heißt es in einem Schreiben der „Waldameisen“-Gruppe an Oberbürgermeister Tobias Schick. Dem Schreiben sind Fotos von den Sammelergebnissen beigelegt.
OB Tobias Schick: „Ich bin den Kindern sehr dankbar für ihre wunderbare Aktion und dafür, dass sie hier den Finger auf die Wunde legen. Wir sind selbst verantwortlich für den Müll, der in Parkanlagen, auf Wegen und im Wohnumfeld herumliegt. Der Frühjahrsputz am Sonnabend ist ein guter Anlass, dass wir uns gemeinsam kümmern, unsere Stadt sauberer und schöner zu machen.“
In ihrem Schreiben fordern die Kinder unter anderem mehr Mülleimer, entsprechende Hinweisschilder sowie Schilder mit der Mahnung, mehr und besser auf die Umwelt zu achten.
In mehreren Kitas sowie Schulen hatten Kinder und Jugendliche schon am Donnerstag und Freitag mit dem Frühjahrsputz begonnen. Die Cottbuserinnen und Cottbuser sind für Sonnabend, 25.03.2023, aufgerufen in den Ortsteilen zu Harke, Schippe, Besen und Müllsack zu greifen und die Stadt frühjahrsfein zu machen. Alle Treffpunkte für die einzelnen Aktionen ab 09:00 Uhr sind auf www.cottbus.de zu finden. Der Frühjahrsputz wird von der Alba Cottbus GmbH u.a. mit Containern unterstützt.
Oberbürgermeister Tobias Schick wird in neu Schmellwitz und später in Sielow beim Frühjahrsputz helfen. Weitere Mitglieder der Rathausspitze werden in Mitte, in Merzdorf und in Ströbitz dabei sein.