Die Stadt Cottbus/Chóśebuz und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg haben ihr gemeinsames Vorhaben, innerhalb des Förderprogramms Modellprojekte „Smart Cities“, an den Start gebracht: die Online-Plattform „IdeenLAB – Gestalte Dein Cottbus!”. Cottbuserinnen und Cottbuser können hier ihre Ideen einbringen, daraus Projekte entwickeln und sich aktiv an der fortschreitenden Digitalisierung und zeitgemäßen Entwicklung der Bildung beteiligen. Jede Anregung und Mitwirkung ist willkommen.
Ob im Alltag, in Kita, Schule, Uni oder Beruf: Welche Probleme beschäftigen Menschen in der zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt? Was fehlt um mitzuwirken? Welche Herausforderungen begegnen der Bürgerschaft bei der digitalen Transformation insbesondere im Bereich der Bildung? Diese Fragen sind Bestandteil der ersten Projektphase des IdeenLABs, die bis Ende April 2023 läuft. Das daraus resultierende Stimmungsbild der Bürgerschaft wird in verschiedene Themenfelder eingeteilt. Aus diesen können dann passende Lösungsansätze entwickelt und unter Zuhilfenahme geeigneter Planungswerkzeuge und kompetenter Unterstützung bis zum Herbst 2024 in praktische Projekte einfließen. So fördert die neue Beteiligungsplattform nicht nur den direkten Austausch zwischen Stadt, Zivilgesellschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern, sondern regt auch zur aktiven Mitgestaltung einer lebenswerten Stadt an.
Unter https://ideenlab.cottbus-digital.de ist jede Anregung und Beteiligung erwünscht. Die Teilnahme ist einfach: Webseitenlink ins Browserfenster eingeben und mitmachen.
Dr. Claudia Börner, Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) der BTU Cottbus-Senftenberg und Koordinatorin des Handlungsfeldes Bildung im Modellprojekt Smart City, unterstreicht die Bedeutung der Bürgerbeteiligung:
„Transformationsprozesse wie die Digitalisierung oder der Strukturwandel bedürfen einer breiten Akzeptanz der Bürgerschaft, um sie zielführend etablieren zu können. Dafür sind digitale Souveränität, Selbstbestimmung und die Möglichkeit der Mitgestaltung erforderlich. Aus diesem Grund ist das IdeenLAB entstanden, damit Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Lösungsvorschläge einbringen und mit entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten auch umsetzen können.“
Das Beteiligungsportal „IdeenLAB – Gestalte Dein Cottbus!“ ist ein Projekt, das in einem der sieben Handlungsfelder der Daseinsvorsorge innerhalb des Smart City-Modellprojekts der Stadt Cottbus/Chóśebuz umgesetzt wird. Weitere Informationen sind unter cottbus-digital.de nachlesbar.
Über die Smart City Cottbus
Seit Juli 2019 fördern das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ausgewählte Städte für die Gestaltung des digitalen Wandels. Die Smart City-Konzepte verknüpfen Anforderungen der integrierten Stadtentwicklung mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) und den neuen Chancen der Digitalisierung. Die Projekte zielen auf integrierte, sektorenübergreifende Strategien der Stadtentwicklung und deren Umsetzung. Sie sollen die Lebensqualität verbessern und den öffentlichen Raum aufwerten. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz war eine der 13 Städte, die Expertinnen und Experten nach einem herausragenden Projektantrag bereits in der ersten Runde des Förderprogramms als „Modellprojekt Smart Cities“ für eine Förderung ausgewählt haben.