Traditionell kurz vor Ostern ruft die Stadt Cottbus/Chóśebuz wieder zum öffentlichen Frühjahrsputz auf. In diesem Jahr findet der Frühjahrsputz am 25.03.2023 statt – nunmehr bereits zum 14. Mal. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger in den Stadt- und Ortsteilen aufgerufen, die Stadt zu putzen und sie für sich und für ihre Besucher sauberer und attraktiver zu machen.
Ordnungsdezernent Thomas Bergner: „Wir tun dabei etwas für uns alle und eine schöne Stadt, wie wir sie uns alle wünschen. Und das gemeinsam. Das ist für uns auch Ausdruck gesellschaftlichen Zusammenhalts und einer wieder auflebenden Gemeinsamkeit für unsere Heimatstadt.“
In den vergangenen Jahren sammelten die Cottbuserinnen und Cottbuser fleißig Müll, Unrat und Grünabfälle auf öffentlichen Plätzen wie Schulhöfen, Spielplätzen und Grünanlagen, den die ALBA Cottbus GmbH sach- und fachgerecht entsorgte. Bei vorangegangen Aktionen in den zurückliegenden Jahren sind jeweils zwischen 15 und 20 Tonnen Müll eigesammelt worden.
Auch in diesem Jahr sorgt die ALBA Cottbus GmbH als Sponsor für das Bereitstellen von Containern, den Einsatz von Kehrmaschinen und den Transport von dem gesammelten Müll.
Bereits am 23.03 und 24.03.2023 werden zahlreiche Kindereinrichtungen und Schulen ihre Einrichtung und das entsprechende Umfeld von Schmutzresten befreien und teilweise durch das Pflanzen von Blumen und Sträuchern verschönern.
Treffpunkt und den genauen Ort für den Frühjahrsputz findet man auf www.cottbus.de sowie in den Aushängen in den Ortsteilen. Hilfreich ist es, wenn Werkzeug - Hacke, Rechen oder Müllbeutel – mitgebracht werden.
Für Fragen steht die Stadtverwaltung unter 0355 612 2839 zur Verfügung.