Für die Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Brandenburg werden in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Richter gesucht. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz ist aufgefordert, dafür eine Kandidatenliste mit vier Bewerberinnen und Bewerbern für das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg vorzulegen. Bürgerinnen und Bürger, die verantwortungsbewusst an Entscheidungen mitwirken möchten, können sich bis zum 03.02.2023 bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rechtsamt unter der Telefonnummer 0355 612-2315 bewerben.
Des Weiteren sucht die Stadt Cottbus/Chóśebuz interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Ehrenamt eines Schöffen/einer Schöffin in Strafsachen sowie eines Jugendschöffen/einer Jugendschöffin wahrnehmen möchten.
Interessenten für das Schöffenamt in Erwachsenenstrafsachen bewerben sich bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rechtsamt unter der Telefonnummer 0355 612-2315.
Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen oder einer Jugendschöffin richten ihre Bewerbung an das Jugendamt der Stadt Cottbus/Chóśebuz unter der Telefonnummer 0355 612-3543.
Die Bewerbungsformulare stehen zum Herunterladen auf www.cottbus.de/schoeffen zur Verfügung. Nähere Informationen können auf der Internetseite, im Rathaus, Neumarkt 5, oder unter den angegebenen Telefonnummern eingeholt werden.