Als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit, die in Cottbus/Chóśebuz geleistet wird, wertet Oberbürgermeister Tobias Schick die Einladung des Cottbusers Dirk Robinski zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Robinski ist im Ehrenamt Vorsitzender des Jazz Dance Clubs Cottbus 99 und unter sechs Brandenburgern der einzige Ehrenamtler aus Cottbus/Chóśebuz beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten und seiner Ehefrau Elke Büdenbender.
OB Tobias Schick: „Eine solche Einladung würdigt das Ehrenamt. Dirk Robinski steht stellvertretend für dieses bewunderungswürdige Engagement, das so viele Cottbuserinnen und Cottbuser trotz oder gerade wegen diverser Krisen und Probleme an den Tag legen.“
Der Jazz Dance Club Cottbus 99, dessen Vorsitzender der Cottbuser Unternehmer seit 8 Jahren ist, feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Geplant ist dazu eine Tanzgala im Oktober 2024 in der Cottbuser Stadthalle. Im Verein tanzen aktuell 130 Mitglieder im Alter von 4 bis über 60 Jahren. Im Jahr 2017 holten die Jazzy Diamonds den Weltmeistertitel in der Kategorie Jazz und wurden „Mannschaft des Jahres“ bei der Sportlerumfrage in Cottbus/Chóśebuz. Weitere WM- und Turnierteilnahmen folgten. Am Mittwoch (11.01.2023) ist der Jazz Dance Club Cottbus 99 Teil des Bühnenprogramms beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Tobias Schick.