Sehnsucht nach Cottbus/Chóśebuz? Sie kann beim Rückkehrertag am Dienstag, 27.12.2022, im Rathaus am Neumarkt gestillt werden. Von 10:00 bis 14:00 Uhr werden im Rathaus-Foyer verschiedene Stellen- und Ausbildungsangebote offeriert.
Oberbürgermeister Tobias Schick eröffnet den Rückkehrertag: „Wir setzen auf Zuzug und damit auch auf Heimkehr. Damit ist dieser Tag einer der bedeutendsten des Jahres. Letztlich geht es um nicht weniger als die Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft unserer Stadt. Wir brauchen Fachkräfte im Strukturwandel und für die vielfältigen attraktiven Vorhaben und laden sie nach Cottbus/Chóśebuz ein.“
Federführend ist die Agentur für Arbeit, Partner sind die Kammern IHK und HWK, die Gebäudewirtschaft Cottbus, die BTU Cottbus-Senftenberg sowie Entwicklungsgesellschaft EGC mbH.
Die kommunale Gesellschaft wird bspw. Arbeitsmöglichkeiten wie Coworking-Plätze vorstellen. Die Stadtverwaltung bietet zudem offenen Stellen sowie Ausbildungsmöglichkeiten.
Sie informiert zugleich über verfügbaren Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie schulische Einrichtungen und bietet Einblicke und das städtische Leben, das Kultur- und Sportangebot als Ausgleich zum Arbeiten. Im Rahmen der Initiative „Sehnsucht Cottbus“, die es seit 2019 gibt, werden jährlich bis zu 50 Personen beim Ankommen bzw. Zurückkommen begleitet und in Cottbus/Chóśebuz willkommen geheißen.