Digitale Datenerhebungen spielen eine immer größere Rolle. Im Zeitraum bis Ende November 2022 wird in Abhängigkeit geeigneter Licht- und Wetterverhältnisse eine Befliegung des gesamten Stadtgebietes als erster vorbereitender Schritt für das Smart City Projekt „Aufbau eines Open-Data-Portals mit einem 3D-Stadtmodell“ erfolgen.
Mittels Laserscan werden einzelne Punkte, sogenannte Punktwolken, gewonnen. Die Punktwolken in hochauflösender Qualität werden für den flächendeckenden dreidimensionalen Grunddatenbestand benötigt und dienen dem Aufbau des 3D-Stadtmodells. Neben den bekannten Informationsmöglichkeiten des bisherigen Geoportals wird es künftig ein hochqualitatives Informationsangebot mit Raumbezug und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten geben. Beispiele dafür sind Planungstools in der Stadtplanung inklusive Bürgerbeteiligung, Simulation geplanter Bauvorhaben in vorhandene Baustrukturen sowie Visualisierung von Infrastrukturvorhaben jeglicher Art.
Über das Voranschreiten des Projektes und die schrittweise Etablierung im Jahr 2023 wird zeitnah informiert. Die Datenerhebung erfolgt unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Belange.