SimRa-App

Ein mangelndes Sicherheitsgefühl scheut nach wie vor viele Menschen mit dem Fahrrad zu fahren. Damit die Radwege in Cottbus/Chóśebuz insgesamt sicherer gestaltet werden können, ist die Unterstützung von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern notwendig. Mit Hilfe der SimRa-App sollen dazu Daten erfasst und das Fahrerlebnis analysiert werden.

Mit der App können während der Fahrt wichtige Daten gesammelt werden, zum Beispiel wo es in der Stadt für Radfahrende besonders unsicher oder mitunter gefährlich ist. Mittels einer GPS-Datenaufzeichnung der Fahrtrouten können dabei Beschleunigungssensoren zum Erkennen von Gefahrensituationen genutzt werden – beispielsweise durch plötzliches Bremsen, Ausweichen oder gar einen (Beinahe-)Sturz. Im Anschluss an die Fahrt werden Radfahrende gebeten, diese registrierten Gefahrensituationen zu kategorisieren und zu kommentieren. Die Hinweise werden anonymisiert ausgewertet.

Wer sich für eine sicherere Radverkehrsinfrastruktur einsetzen möchte, sollte die SimRa-App direkt im Google PlayStore (Android) oder im App Store (iOS) herunterladen und installieren. Zur Datensammlung muss dann nur Cottbus/Chóśebuz ausgewählt und vor Fahrtantritt die Aufzeichnung gestartet werden. Mit vielen Nutzern können schnell relevante Daten erhoben werden, die anschließend bei der Bearbeitung des Radverkehrskonzeptes ausgewertet werden. Auf dieser Basis werden dann entsprechende Maßnahmen für mehr Sicherheit und Komfort beim Radfahren geplant. Ziel ist es Cottbus/Chóśebuz sicherer und fahrradfreundlicher zu gestalten.