Wie ist der Cottbuser Podcastkutscher entstanden und was braucht eine gute Podcastfolge, damit interessierte Hörerinnen und Hörer einschalten? Wer denkt sich die ganzen Themen aus und wer sorgt für Vorbereitung, Schnitt und Ausstrahlung? Diese und mehr Fragen werden in der neuen Podcastfolge „Behind the Scenes“ geklärt. Sie erscheint am 09.09.2022 auf www.cottbus.de/podcast und Spotify.
In der neuen Folge des Cottbuser Podcastkutschers werden die Plätze getauscht. Podcast-Moderatorin Meike Rademacher wird zum Gast und steht dem Auszubildenden Felix Geisler Rede und Antwort. Sie hatte die Idee des Cottbuser Podcasts im Rahmen ihres dualen Studiums bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz entwickelt. Sie gibt viele Tipps bezüglich technischen Aufwands sowie Vor- und Nachbereitung einer Folge. Wie werden die sozialen Medien in der Stadtverwaltung genutzt? Gibt es da noch mehr Potenzial? Und worum geht es im neuen Schulprojekt „Komm mal kommunal!“? Auch darüber sprechen Meike Rademacher und Felix Geisler in der neuen Podcastfolge „Behind the Scenes“.
Wer darüber hinaus gern mehr über den Podcast der Stadt Cottbus/Chóśebuz erfahren möchte, hat bei der Nacht der kreativen Köpfe am 15.10.2022 Gelegenheit, Fragen im Stadthaus zu stellen.
Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de möglich.