Stadt Cottbus/Chóśebuz

Im Cottbuser Obenkino ist eine induktive Höranlage installiert worden. Diese ermöglicht zukünftig allen Trägerinnen und Trägern von Hörsystemen oder Implantaten ein optimales Hörerlebnis der Filme. Mittels dieser Technik können sich Hörgeräte direkt mit der Tonquelle verbinden, wodurch eine verbesserte und höherwertige (Sprach-)Verständlichkeit gewährleistet werden kann.

Die neue Anlage wurde bereits von Testpersonen des Schwerhörigenvereins Cottbus auf deren Funktionalität geprüft. Die Vereinsmitglieder freuen sich sehr über das neue Angebot. Somit ermöglicht das Obenkino Menschen mit Hörsystemen cineastische Erlebnisse.

Die entsprechenden Bereiche im Saal des Kinos im Glad House sind mit dem Piktogramm »T-Ohr-Zeichen« gekennzeichnet. Den Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, sich vor dem Besuch bei ihrem Hörgeräteakustiker bezüglich der Ausstattung mit T-Spule und deren Einstellungsmöglichkeiten am Hörgerät zu informieren und beraten zu lassen.

Start für den Einsatz der induktive Höranlage ist am Donnerstag, 16.06.2022 (Beginn: 17:30 Uhr) mit dem Film „Schmetterlinge im Ohr“ (FR 2021 | 94 Min | FSK: 0 | Regie: Pascal Elbé | Kamera: Rémy Chevrin).

Zum Film: Antoine, ein attraktiver Lehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühle seiner Freundin – gehen ihn nichts an. Seine Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm eine neue Welt, doch dieses Accessoire der Alten passt nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, sein Kollegium – alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen und verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung, denn die will gelernt sein…

Das Jugendkulturzentrum „Glad-House“ bedankt sich für die Unterstützung beimBeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung und für die Senioren, Dr. Norman Franzke, beim Schwerhörigenverein Cottbus sowie bei Amplifon Hörgeräte Cottbus-Sandow

Das Kinopersonal ist den Gästen vorab sowie vor Ort gern behilflich und bei Fragen erreichbar von Montag bis Freitag (09:00 bis 15:00 Uhr) unter Tel. 0355 380 24-30 / -31 bzw. zum Vorstellungsbetrieb unter 0355 380 24 35 Kontakt per E-Mail: obenkino@gladhouse.de