Der europäische Gedanke soll in Cottbus/Chóśebuz stärker in den (Arbeits-) Alltag integriert werden. Mit diesem Ziel wurde im Zusammenhang einer Förderung im Bereich der Erwachsenenbildung durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union die erste Cottbuser Europa-Woche entwickelt. Sie will aufzeigen, dass Europa ein gelebtes Thema in der Stadt ist, wie sich das zuletzt bei der umfangreichen Unterstützung für Kriegsvertriebene aus der Ukraine sowie die über die osteuropäischen Partnerstädte initiierten Hilfsaktionen für ukrainische Städte zeigte.
Beginnen wird die Cottbuser Europa-Woche am Europa-Tag (09.05.), durch das Hissen der Europa-Flagge an vielen Institutionen und durch Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Den Abschluss der Cottbuser Europa-Woche bildet das Public Viewing des Finales des Eurovision Song Contests am 14.05.2022.
Innerhalb der Woche gibt es verschiedene Aktivitäten und Aktionen. Zum Beispiel diese: Am 09.05.2022 hält Elena Acquati-Wallendorf einen Vortrag zur Stadt Mailand im Italienisch-Kurs der Volkshochschule. Im Zeichen der Städtepartnerschaft Cottbus/Chóśebuz - Košice stehen die Vorbereitungen der 7. Klasse des Max-Steenbeck-Gymnasiums. Im September werden Schülerinnen und Schüler aus Košice empfangen, im Dezember soll der Gegenbesuch erfolgen. In der Europa-Woche starten die Kontaktaufnahme sowie die Suche nach Gasteltern.
Als Akteurin innerhalb der Woche beteiligt sich auch die BTU Cottbus-Senftenberg. Im Mittelpunkt steht hier vor allem die Europäische Hochschulallianz „European University for Customized Education“ (EUNICE), welche die BTU seit Herbst 2020 gemeinsam mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland) und der Technischen Universität Poznań (Polen) bildet. Im Rahmen der Europa-Woche wird es u.a. eine Fotoausstellung im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes und täglich wechselnde europäische Aktionsessen in der Mensa geben.
Ab Donnerstag, 12.05.2022, zeigt das Obenkino im Glad-House den Film „Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers“. Seine Kunst machte ihn vor fast genau 100 Jahren zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler. Seine Lebensgeschichte ist eine radikale Sinnsuche in Zeiten großer Umbrüche. Das Staatstheater Cottbus ist in der Europa-Woche mit der Premiere der polnischen Oper „KRÓL ROGER“ von Karol Szymanowski im Großen Haus präsent (14.05.2022). Die Aufführung ist in polnischer Sprache mit deutschen Übertiteln zu erleben. Die Regie hat der deutsch-japanische Regisseur Tomo Sugao übernommen; die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Alexander Merzyn.
Zum Abschluss der Cottbuser Europa-Woche lädt das Primawetter für den 14.05.2022 ab 20:00 Uhr zum Public Viewing des Finales des Eurovision Song Contests 2022 ein. Mit viel Glitzer und Glamour begleiten Kati „The Diamond“ und Fipo „The Brilliant“ mit eigenem Publikumsvoting, Bingo und guter Musik live durch die Show.
Hintergrund Erasmus+-Förderung:
Die Stadt Cottbus hat auf Antrag eines eigenen Konsortiums, bestehend aus dem Fachbereich Bildung und Integration, dem Lernzentrum Cottbus, der Jugendhilfeplanung, dem Glad-House und der EU-Referentin der Stadt einen Erasmus+-Förderung im Bereich der Erwachsenenbildung erhalten, um Personal und Lernenden europäische Arbeits- und Lernerfahrungen zu ermöglichen und somit den europäischen Gedanken stärker in der Arbeits- und Lernwelt zu integrieren.
Hintergrund Europa-Tag:
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Schuman gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Union.