Cottbus/Chóśebuz nimmt die Bürgerdialoge wieder auf. Nach Corona-bedingter Pause findet die nächste Veranstaltung am 31.05.2022 im Ratssaal des Stadthauses statt. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Gesprächspartner in der thematisch offenen Runde sind Oberbürgermeister Holger Kelch und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Reinhard Drogla. Für Fragen und Antworten stehen zudem die Leitungen der Geschäftsbereiche der Stadtverwaltung sowie zusätzlich Fachbereichsleiter zur Verfügung. Neben dem Saalgespräch soll es auch wieder separate Tische der fünf Geschäftsbereiche geben, an denen im Nachgang individuelle Fragen geklärt werden können.
Oberbürgermeister Holger Kelch: „Die zurückliegenden Monate haben den anhaltend hohen Gesprächsbedarf in der Bürgerschaft gezeigt. Jetzt können wir endlich wieder das Format der Dialoge nutzen, um miteinander zu reden, uns zuzuhören und Meinungen auszutauschen. So haben wir das 2018 gemacht, und es hat der Stadt damals gutgetan. Das wird auch jetzt so sein. Die Themen werden von den Bürgerinnen und Bürgern bestimmt.“
Im Parkett des Ratssaales stehen ca. 180 Plätze zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Empore geöffnet werden, die zusätzlich 59 Plätze bietet. Der Bürgerdialog wird moderiert von der Journalistin Christine Keilholz und dem Pfarrer Dr. Uwe Weise.