Das Online-Portal „Maerker“ hat sich für Cottbus/Chóśebuz bewährt. Nach etwas mehr als einem Jahr kann nun eine erste Bilanz gezogen werden, und diese ist positiv.
Thomas Bergner, Geschäftsbereichsleiter für Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice: „Bereits zu Beginn zeichnete sich ab, dass der Bürgerservice „Maerker“ sehr gut bei den Cottbuser ankommt. Nach gut einem Jahr sind es nun insgesamt 1.235 Meldungen, die durch die Redakteure des Sicherheitszentrums zusammen mit einer Vielzahl von Partnern abgearbeitet worden sind.“
„Maerker“ bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, infrastrukturelle Probleme an die Stadtverwaltung weiterzuleiten. Dies können sie sowohl online, als auch mit der Maerker-App tun. Die erwähnten Probleme umfassen viele Bereiche, wie Müllansammlungen, ungepflegte öffentliche Grünflächen, Schäden an Rad- und Gehwegen sowie Straßen oder alte abgestellte Autos. Die Hinweise werden über ein Onlinesystem zentral an die Verwaltung zur Bearbeitung weitergeleitet. Den Stand der Bearbeitung kann man anhand eines Ampelsystems nachvollziehen.
Mit 542 Meldungen ist die Kategorie Straßen und Wege am häufigsten vertreten. Dabei geht es meist nicht um Schlaglöcher, sondern um Schäden an Verkehrszeichen, Gehwegen und Ampelanlagen.
Auf Platz 2 rangiert die Kategorie Müll/ Abfall mit 337 Meldungen. Dabei kann jeder Haushalt zweimal im Jahr kostenlos Sperrmüll anmelden bzw. Abfälle auf die Deponie bringen oder zusätzliche Restmüllsäcke erwerben.
Thomas Bergner: „Es ist nicht schön, wie einige wenige Menschen mit ihrer Stadt umgehen. Doch stattdessen landet dieser einfach viel zu oft auf öffentlichen Anlagen und im Wald.“
Mit 105 Meldungen ist die Kategorie öffentliches/ Grün ebenfalls unter den TOP 3. Die oftmals eingehenden Meldungen über kaputte Spielgeräte werden hierbei in der Regel innerhalb weniger Tage durch eine vertraglich gebundene Fachfirma repariert.
Über Maerker werden allerdings auch viele Hinweise gegeben die ein sofortiges Einschreiten erfordern. Konkret geht es hier um falschparkende Kraftfahrzeuge oder um Lärmbeschwerden. Hier ist es besser, wenn sich die Hinweisgeber direkt an den Fachbereich Ordnung und Sicherheit wenden. Dazu steht die Rufnummer 0355 - 612 2345 bzw. die Mailadresse vollzugsdienst@cottbus.de zur Verfügung.