Stadt Cottbus/Chóśebuz

Ab Dienstag, 07.12.202, steht in den Messehallen am Stadtring (Vorparkstraße 3) in Cottbus/Chóśebuz die neue überregionale Impfstelle für Corona-Schutzimpfungen zur Verfügung.

Für die laufenden Woche sind die Termine bereits vergeben. Unter dem Link https://apps.timify.com/sharable-link/dfec79723b/1.0.0?region=EUROPE besteht die Möglichkeit, sofern die notwendigen Ressourcen verfügbar sind, einen Termin für eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung zu reservieren. Neue Daten werden fortlaufend hinzugefügt. Für den Fall, dass aktuell kein passender Termin vorhanden ist, lohnt sich also der Aufruf des Links am Folgetag. Hinweis: Zur Buchung ist es zwingend notwendig einen aktuellen Browser zu verwenden (Edge, Chrome, Firefox). Der alte Internetexplorer wird nicht mehr unterstützt.

Wer diesen Service nicht nutzen kann oder möchte, kann weiterhin zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums über die Terminhotline 0355 7542 345 und 0355 7542 344 einen Termin buchen. Zur Terminbuchung müssen Name, Vorname und eine E-Mailadresse angegeben werden. Zum Impfen mitzubringen sind Impfausweis, Krankenversicherungskarte, Personaldokument sowie – wenn vorhanden – die Anhörungsbögen.

Geimpft wird nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Eine Wahl des Impfstoffes ist nicht möglich. Die Impfstelle ist Montag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Der Betrieb der Impfstelle wird u. a. von zehn Soldaten der Bundeswehr unterstützt.

In der vergangenen Woche hatten zwei Impfteams vom Deutschen Roten Kreuzes sowie von der Johanniter-Unfallhilfe bei Aktionen in der Stadtmitte und in Sachsendorf ca. 1200 Impfwillige versorgt.