Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz nimmt neue Einsatzfahrzeuge in Betrieb, die digital ausgestattet sind. Die neue Fahrzeugflotte umfasst einsatzspezifische Fahrzeuge, die sowohl für die täglichen Streifen und Präsenzkontrollen wie auch für besondere Einsatzlagen geeignet sind. Dazu zählen unter anderem auch ein geländegängiges Fahrzeug, ein Personentransporter und normale Pkw.
Alle Fahrzeuge verfügen neuerdings über mobile, digitale Büroarbeitsplätze. Dieses bedeutet zum einen eine optimale Dienstdurchführung im Stadtgebiet und zum anderen eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die mobilen Büroarbeitsplätze sind jederzeit online, sodass künftig der Abruf benötigter Informationen und Daten direkt am Einsatzort in Echtzeit möglich ist.
Manuel Helbig, Fachbereichsleiter für Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung: „Die digitale Ausstattung ermöglicht es uns zudem, Bürgerhinweise, beispielsweise über das Maerker-Portal, direkt in die Dienstfahrzeuge zu übertragen und so eine zügige Reaktion durch das Ordnungsamt sicherzustellen. Die Bearbeitung der Maerker-Anfragen besitzt in der Stadtverwaltung Cottbus eine hohe Priorität und kann nun auch vor Ort direkt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen.“
Neben der digitalen Ausstattung verfügen die Dienstfahrzeuge über eine neue und moderne optische Gestaltung, bei dem auch das Maerker-Logo zu sehen ist.