Die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz bietet in den kommenden Tagen – beginnend am Montag, 15.11.2021 – insgesamt fünf Themenabende zu aktuellen Vorhaben der Stadtentwicklung an. Die öffentlichen Treffen finden unter Corona-Regelungen und Zugangsbeschränkungen in der Spreegalerie in dem Ladenlokal statt, in dem die Sonderausstellung zu „50 Jahre Städtebauförderung“ gezeigt wird. Von den einzelnen Veranstaltungen wird es zudem jeweils einen Livestream geben.

1. Themenabend „Machbarkeitsstudie zur Bundesgartenschau im Jahr 2033 in Cottbus/Chóśebuz“ – 15.11.2021 (16.00 Uhr)

Stadt Cottbus/Chóśebuz

1995 konnte die Stadt Cottbus/Chóśebuz als Ausrichterin der ersten Bundesgartenschau in den neuen Bundesländern täglich viele Gäste begrüßen und stolz die Ergebnisse des Entwicklungsschubs in der Stadt präsentieren. Daher war es naheliegend, dass in den letzten Jahren erneut über das Instrument der Durchführung einer Bundesgartenschau in Cottbus/Chóśebuz mehrfach öffentlich diskutiert wurde. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verknüpfung von alten und neuen Kulturlandschaften zwischen dem Branitzer Park und dem Cottbuser Ostsee, klimagerechte Stadtentwicklung, Digitalisierung sowie Mobilitätskonzepte, die für eine zeitgemäße Ausrichtung einer solchen Veranstaltung stehen.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind am 15.11.2021 um 16.00 Uhr zum ersten Themenabend eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft unter Federführung des Büros Sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbh aus Berlin stellt das Konzept der Buga vor und gibt Einblicke in den aktuellen Arbeitsstand und die Ausstellungskonzeption. Anschließend stehen die Beteiligten für Fragen bereit.

Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie (zeitgleich Ausstellung „50 Jahre Städtebauförderung) statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Durch die Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, wird um Anmeldung per E-Mail unter stadtentwicklung@cottbus.de gebeten.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will, kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de folgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.

2. Themenabend „Cottbuser Ostsee – da geht noch Meer!“ – 16.11.2021 (16.00 Uhr)

Seevorstadt, ISSS research | architecture | urbanism; Hafenquartier Cottbuser, fehlig moshfeghi architekten

Der zweite Themenabend findet unter dem Motto „Cottbuser Ostsee – da geht noch Meer!“ am 16.11.2021 ab 16.00 Uhr statt. Die Zukunftsvisionen am und um den Cottbuser Ostsee bilden den inhaltlichen Rahmen für den Themenabend. Er ist das räumlich größte und landschaftlich prägendste Zukunftsprojekt für die Region. Für dessen erfolgreiche Entwicklung wird auf unterschiedlichen Ebenen und an vielen Orten hervorragende Arbeit geleistet. An diesem Abend wollen die Podiumsgäste über den Masterplan Ostsee, die Seevorstadt, das Hafenquartier in Cottbus/Chóśebuz sowie den eingeleiteten Strukturwandel sprechen und auf diese Weise verschiedene Blicke in die Zukunft der Stadt und der Region werfen.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind am 16. November 2021 um 16:00 Uhr zum zweiten Themenabend eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Fachleute präsentieren ihre Inhalte und stehen anschließend für Fragen in einer Podiumsdiskussion bereit. Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Durch die Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, wird um Anmeldung per E-Mail unter stadtentwicklung@cottbus.de gebeten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de folgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.

3. Themenabend „Mobilität der Zukunft in Cottbus/Chóśebuz“ – 18.11.2021 (16.00 Uhr)

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Der dritte Themenabend findet unter dem Motto „Mobilität der Zukunft in Cottbus/Chóśebuz“ am 18.11.2021 statt. Der Mobilitätswandel stellt eine zentrale Aufgabe für die zukünftige Stadtentwicklung dar. Verschiedene Fachleute aus Forschung und Praxis diskutieren an diesem Abend zu ihren Positionen und Meinungen zusammen mit den Cottbuserinnen und Cottbusern. Zentrale Themen werden dabei die künftigen Entwicklungen von Mobilität und vernetzten Angeboten in unserer Stadt sein.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind am 18. November 2021 um 16:00 Uhr zum dritten Themenabend eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Fachleute präsentieren ihre Inhalte und stehen anschließend für Fragen in einer Podiumsdiskussion bereit. Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Durch die Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, wird um Anmeldung per E-Mail unter stadtentwicklung@cottbus.de gebeten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de folgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.

4. Themenabend „Konzept zur bedarfsgerechten Wohnraumversorgung in der Stadt Cottbus/Chóśebuz“ – 23.11.2021 (16.00 Uhr)

FOTOFRIZZ B.KUHN

Der vierte Themenabend widmet sich dem „Konzept zur bedarfsgerechten Wohnraumversorgung in der Stadt Cottbus/Chóśebuz“ und findet am 23.11.2021 ab 16.00 Uhr statt. Vor dem Hintergrund des demografischen und gesellschaftlichen Wandels mit der Pluralisierung von Lebensstilen und Haushaltsformen, die zu immer mehr Zielgruppen mit speziellen Anforderungen an das Wohnen führen, hat die Stadtverordnetenversammlung die Erarbeitung eines Konzeptes zur bedarfsgerechten Wohnraumversorgung beschlossen. Bestandteil des Erarbeitungsprozesses waren neben Interviews mit Fachleuten auch Workshops zu verschiedenen Themen. Die zentralen Ergebnisse wurden gemeinsam reflektiert und darüber hinaus generelle Handlungsfelder für den Cottbuser Wohnungsmarkt und mögliche Lösungswege erörtert. Das Konzept zur bedarfsgerechte Wohnraumversorgung in der Stadt Cottbus/Chóśebuz wird an diesem Themenabend vorgestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind am 23. November 2021 um 16:00 Uhr zum vierten Themenabend eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Fachleute präsentieren ihre Inhalte und stehen anschließend für Fragen in einer Podiumsdiskussion bereit. Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Durch die Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, wird um Anmeldung per E-Mail unter stadtentwicklung@cottbus.de gebeten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de folgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.

5. Themenabend „Neue Herausforderungen für Cottbus/Chóśebuz – Blick auf den Strukturwandel“ – 25.11.2021 (16 Uhr)

Wirtschaftsregion Lausitz

Der fünfte Themenabend findet unter dem Motto „Neue Herausforderungen für Cottbus/Chóśebuz – Blick auf den Strukturwandel“ am 25.11.2021 statt. Für die Stadt Cottbus/Chóśebuz besteht im Zuge der Umsetzung des Strukturstärkungsgesetz die Chance zur Entwicklung zukunftsfähiger wirtschaftlicher Perspektiven. Die Stärkung und Neugestaltung der Wirtschaft über Fachkräfteentwicklung bis hin zur Entwicklung der Lebensqualität und Vielfalt in der Lausitz sind die großen Themen im Wandlungsprozess. Wichtige Akteure dieses Prozesses kommen an diesem Abend zu Wort.

Alle Bürgerinnen und Bürgern sind am 25. November 2021 um 16:00 Uhr zum fünften und abschließenden Themenabend eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Fachleute präsentieren ihre Inhalte und stehen anschließend für Fragen in einer Podiumsdiskussion bereit. Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Durch die Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, wird um Anmeldung per E-Mail unter stadtentwicklung@cottbus.de gebeten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de folgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.

Die Ausstellung zur Städtebauförderung ist noch bis zum 27.11.2021 in der Spreegalerie zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie sonnabends von 10:00 bis 14:00 Uhr.