Nach den beiden erfolgreichen Online-Gesprächen im April und im Juni 2021 zum Thema Strukturwandel im Kontext der Arbeit am Flächennutzungsplan sowie dem Wohnen in Cottbus/Chóśebuz, folgt nun die Fortsetzung in einem ähnlichen Format. Das Schwerpunktthema wird diesmal „Umwelt, Erneuerbare Energien, Klimaschutz“ sein.
Die besprochenen Themen reichen dabei von erneuerbare Energien und Mobilität über die Anpassung an den Klimawandel aus Sicht der Landschaftsplanung bis hin zur Entwicklung nachhaltiger Stadtquartiere und die Instrumente einer klimagerechten Stadtplanung. Gleichzeitig steht das kommunale Klimaschutzmanagement, das energetische Sanierungsmanagement sowie das Energie-Monitoring kommunaler Gebäude im Rahmen von Smart City im Blickpunkt der Veranstaltung.
Bürgerinnen und Bürger sind für den 09.11.2021 ab 17:00 Uhr zum dritten Online-Gespräch eingeladen. Die Veranstaltung wird sowohl als Videokonferenz als auch in Präsenz durchgeführt. Die Fachleute präsentieren ihre Inhalte und stehen anschließend für Fragen in einer Podiumsdiskussion bereit. Die Veranstaltung findet im Ladengeschäft in der Spreegalerie (zeitgleich Ausstellung „50 Jahre Städtebauförderung) statt, bei der nach Anmeldung bis zu 30 Personen teilnehmen können. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht.
Aufgrund der Beschränkung der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort wird um Anmeldung per E-Mail bis zum 08.11.2021 an stadtentwicklung@cottbus.de gebeten.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, aber trotzdem aktiv am Gespräch teilnehmen will, kann der Veranstaltung im Livestream auf www.cottbus-stadtentwicklung.de verfolgen und dort seine Fragen an die Runde stellen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung bereits im Vorfeld Fragen und Hinweise via E-Mail stadtentwicklung@cottbus.de zukommen lassen.