Altmarkt
Altmarkt
Elvira Fischer

Die Durchfahrtsperre am Cottbuser Altmarkt in Richtung Sandow wird am Freitag, 08.10.2021, wieder aufgehoben. Damit endet die Testphase, die am 26.07.2021 zur Verkehrsberuhigung während der Terrassensaison eingerichtet worden war.

Erste Ergebnisse der zwischenzeitlichen Verkehrszählungen sowie weiterer Beobachtungen fließen nunmehr in die Debatte um das Mobilitätskonzept für die Altstadt ein, u.a. in das Online-Forum am 12.10.2021.

Zudem gibt es nach Aufhebung der Sperrung für den Durchgangsverkehr weitere, vergleichende Zählungen. Neben der Durchfahrt in Richtung Osten sind auch die Parkplätze an der Berliner Straße (Höhe Sonnenuhr) ab dem 08.10.2021 wieder nutzbar. Die Beschilderung wird, wo notwendig, wieder in den Ursprungszustand versetzt bzw. abgebaut.

Neben dem Auslaufen der Terrassensaison auf dem Altmarkt ist ein bevorstehendes Bauvorhaben in der Berliner Straße/Höhe Stadthalle Grund für die Rückkehr zur alten Verkehrsführung. Diese Baustelle wird voraussichtlich ab dem 18.10.2021 eingerichtet – dann ist die Berliner Straße zwischen Haltestellenbereich und Bahnhofstraße in Richtung Ströbitz nicht befahrbar.

Die Straßenverkehrsbehörde wird in den Zeiträumen zwischen Altmarkt-Öffnung und Baustelle sowie nach Ende der Bauarbeiten erneut Verkehrszählungen vornehmen. Auch diese Daten werden in die Debatte um das Mobilitätskonzept Altstadt aufgenommen.