Im Januar 2020 wurde der erste Entwurf des Mobilitätskonzeptes für die Cottbuser Altstadt in zwei öffentlichen Veranstaltungen diskutiert. Um für die Maßnahmen der 1. Umsetzungsstufe des Konzeptes noch einmal Hinweise aufzunehmen, soll die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Unternehmen der Altstadt nun fortgeführt werden.
Dazu lädt die Stadtverwaltung im Zusammenwirken mit der Industrie- und Handelskammer Cottbus sowie der Handwerkskammer Cottbus für den 12.10.2021 ab 18:30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung alle Cottbuserinnen und Cottbuser sowie die Unternehmerschaft der Altstadt ein.
Aufgrund des zu erwartenden sehr großen Interesses wird die Veranstaltung coronabedingt nur virtuell angeboten. Die Einwahlmöglichkeiten zur Veranstaltung sind auf der Internetseite der Stadt ab sofort unter Mobilitätskonzept Altstadt zu finden.
Bei dieser Veranstaltung werden der Entwurf des Stufenkonzeptes und insbesondere die möglichen Maßnahmen der 1. Stufe sowie erste Erkenntnisse der Durchfahrtsbeschränkung des Altmarktes vorgestellt.
Nach der Veranstaltung können alle Cottbuser sowie die Unternehmer der Altstadt bis zum 31.10.2021 Hinweise zur ersten Umsetzungsstufe des Konzeptes mittels eines Fragebogens (zum Download unter www.cottbus.de/mobil ) oder direkt an die E-Mail-Adresse: verkehrsplanung@cottbus.de der Stadtverwaltung geben.
In einem separaten Fragebogen sind zudem alle Gewerbetreibende und Gastronomen in der Altstadt aufgerufen, Angaben zum Liefer- und Kundenverkehr zu machen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich einige Änderungen im Liefer- und Mobilitätsverhalten ergeben, die in den kommenden Umsetzungsstufen berücksichtigt werden sollen
Weitere Informationen zum Mobilitätskonzept und zum Entwurf der 1. Umsetzungsstufe befinden sich auf der Internetseite der Stadt (Link siehe oben). Dort befindet sich ebenso der Link zur Anmeldung. Nach der Veranstaltung am 12.10.2021 können auch die Fragebögen für die Bürgerschaft und Unternehmerschaft heruntergeladen werden. Unter dem Suchbegriff „Mobilitätskonzept“ sind diese Informationen schnell zu finden.
Alle Fragebögen können digital oder analog ausgefüllt bis zum 31.10.2021 an verkehrsplanung@cottbus.de gemailt, im Foyer des Technischen Rathauses abgegeben oder via Post an
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
FB Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus
gesendet werden. Daran anschließend wir der Entwurf des Konzeptes überarbeitet und finalisiert und den politischen Gremien zur weiteren Beratung vorgelegt.
- Seiten der Stadt Cottbus zum Mobilitätskonzept Cottbuser Altstadt
- Anmeldung zur Veranstaltung auf den Seiten der IHK:
Hintergrund
Im Januar 2020 wurde der Entwurf zum Mobilitätskonzept Altstadt von der Stadtverwaltung vorgelegt und mit der Öffentlichkeit und den Unternehmen der Altstadt diskutiert.
Durch den Corona-Lockdown in 2020/ 2021 konnte die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Unternehmen nicht wie geplant durchgeführt werden. Derzeit hat sich die Situation wieder entspannt. Das öffentliche Leben hat an Normalität gewonnen. Geschäfte und Gastronomie haben geöffnet und Cottbuserinnen und Cottbuser sowie Gäste besuchen wieder die Cottbuser Altstadt. Durch einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wird von Juli 2021 bis zum Ende der Terrassensaison 2021der Altmarkt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch die Erfahrungen aus dieser Testphase sollen nun erörtert werden.
Ziel des Mobilitätskonzeptes ist es, die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Altstadt zu steigern, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und die Altstadt besser durch den Umweltverbund erreichbar zu machen.