Am 01.09.2021 hat das neue Ausbildungs- und Studienjahr in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz begonnen. Insgesamt fünf künftige Verwaltungsfachangestellte und fünf Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter haben ihre Arbeitsverträge bei der feierlichen Veranstaltung im Konservatorium überreicht bekommen. Für sechs Studierende beginnt nun der Praxiseinstieg für das duale Studium in den Richtungen Public Management, Soziale Dienste und Öffentliche Verwaltung Brandenburg. Gleichzeitig haben zehn Absolventinnen und Absolventen ihre betrieblichen Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Sie werden weiterhin in ihren Ausbildungsberufen tätig sein.
Im Ausbildungsjahr 2021/22 befinden sich in der Stadtverwaltung Cottbus und in den Eigenbetrieben insgesamt 75 Auszubildende und Studierende. Ihre abschließenden Prüfungen haben drei Notfallsanitäter und vier Studierende im September sowie eine Verwaltungsfachangestellte und drei Studierende im Februar 2022 noch vor sich.
Seit 1991 bildet die Stadtverwaltung Cottbus in ihren Eigenbetrieben Tierpark Cottbus und Jugendkulturzentrum Glad-House aus. Seit 2006 ist die Stadtverwaltung Cottbus zusätzlich anerkannter Praxispartner für dual Studierende in mittlerweile fünf Studienrichtungen. Seit Beginn haben ca. 400 Frauen und Männer ihren Facharbeiter- oder Studienabschluss in der Stadtverwaltung Cottbus erworben.