Rathaus
Rathaus
Elvira Fischer

Der Pflegestützpunkt Cottbus/Chóśebuz informiert im Rahmen seines nächsten Themennachmittages über den Umgang mit unterschiedlichen Suchtmitteln.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Mittwoch, den 01.09.2021 um 15.00 Uhr im Begegnungsraum des Rathauses, Neumarkt 5, 03046 Cottbus, statt.

Zu diesem Vortrag sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Zusätzlich stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes für Fragen zur Verfügung. Da die gebotenen Abstandsregeln nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlauben, ist eine Anmeldung unter Telefon 0355 612 2512 erforderlich.

Behandelt wird die Frage, wann Sucht beginnt? Eine Zigarette zum Kaffee, ein Bierchen am Feierabend – ein paar kleine Freuden braucht der Mensch. Bei Feiern dürfen es auch mal ein paar mehr sein, dazu der eine oder andere Schnaps? Warum nicht? Der „Kater“ am nächsten Morgen signalisiert, dass man vielleicht doch etwas seine Grenzen aus den Augen verloren hatte. Beim nächsten Mal bremst man sich zeitiger, nimmt man sich zumindest vor. Doch wie sieht es aus, wenn Sorgen, Frust, Ängste oder auch Schmerzen so groß werden, dass man des Öfteren eine Tablette oder einen Schnaps braucht? Die Tabletten hat ja der Arzt verschrieben oder man kann sie einfach kaufen, also sind die doch nicht so schlimm – oder doch? Wann ist es noch Genuss oder okay und wann wird es bedenklich? Wie bekommt man die „Kurve“ und wo bekommt man Hilfe?

Eine Mitarbeiterin der Tannenhof gGmbH (Suchtberatung Cottbus) gibt dazu an dem Nachmittag einen Einblick und antwortet auf Fragen.