Am 4. und 5. September 2021 findet im Goethepark das Lesefestival „Literatur auf der Parkbank“ statt. Es wird bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Workshops für Kinder und die bibliophile Messe „Schöne Bücher aus Brandenburg“ ergänzen in diesem Jahr das Rahmenprogramm. Das Lesefestival bietet interessierten Besucherinnen und Besuchern zwanglos Literatur aus erster Hand in inspirierender Umgebung. Die Veranstaltung ist kostenlos.
An diesem Wochenende lesen 28 ausgewählte Schriftstellerinnen und Schriftsteller im Cottbuser Goethepark und angrenzenden Carl-Blechen-Park vor. Sie sind entweder in Brandenburg beheimatet oder widmen sich in ihren Erzählungen und Texten der Region. Am Samstag, 4. September 2021, liest die gebürtige Afghanerin Sada Sultani ihr Gedicht vor. Aufgrund der humanitären Katastrophe in Afghanistan hatten die Veranstalter den Autorenkreis um die Schriftstellerin erweitert.
Veranstalter ist MicaMoca project berlin e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus/Chóśebuz, dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) und dem Brandenburgischen Literaturrat e. V.
Das Lesefestival findet am Samstag, 4. September 2021, von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag, 5. September 2021, von 13:00 bis 17:00 Uhr statt. Weitere Informationen können unter www.literatur-auf-der-parkbank.de nachgelesen werden.