In Cottbus/Chóśebuz gibt es eine Woche lang Impfen ohne Termin im Impfzentrum. Start ist am Montag, 26.07.2021 – dann wird bis einschließlich Sonnabend auch ohne terminliche Reservierung geimpft. Darauf haben sich die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und die Stadtverwaltung verständigt.
Die Impfungen werden parallel zu den bereits vereinbarten Terminen im Impfzentrum durchgeführt. Als Impfstoffe stehen Biontech Pfizer sowie Moderna zur Verfügung. Je nach Andrang ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Geöffnet ist das Impfzentrum in der Messehalle von Montag bis Sonnabend jeweils von 08:00 bis 20:00 Uhr. Damit laufen dann die Erstimpfungen im Impfzentrum. Das Zentrum geht per 01.08.2021 in die Trägerschaft der Stadt Cottbus/Chóśebuz über. Dann wird es im Rahmen der von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Intervalle die entsprechenden Zweitimpfungen geben. Weitere Impfungen soll es nach heutigem Erkenntnisstand vornehmlich über die Haus- und Fachärzte geben.