Die Stadt Cottbus/Chóśebuz setzt bei der Kontaktnachverfolgung bereits seit Monaten auf das volldigitale Luca-System. Zur Registrierung der Kontaktdaten war bisher die Nutzung der so genannten Luca-App notwendig.
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz geht nun noch einen Schritt weiter und bietet im Sicherheitszentrum der Stadt in der Berliner Straße 154 einen kostenlosen Schlüsselanhänger an, mit dem auch Personen, die nicht über ein Smartphone verfügen, die Kontaktnachverfolgung erleichtern können.
Der Luca-Schlüsselanhänger ist hierbei das analoge Gegenstück zur Luca-App. Jeder Schlüsselanhänger verfügt über eine Seriennummer und einen QR-Code. Zunächst müssen Nutzerinnen und Nutzer ihren Schlüsselanhänger mithilfe der Seriennummer online registrieren.
Wer dabei Unterstützung benötigt, kann sich hierfür direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sicherheitszentrums wenden, die vor Ort dabei helfen.
Weitere Informationen zur Verwendung des Schlüsselanhängers sowie eine Anleitung zum Scannen für Betreiberinnen und Betreiber gibt es unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger
Darüber hinaus wurde für die Erstregistrierung im Sicherheitszentrum auch ein Info-Portal aufgestellt, an dem die erforderliche Registrierung vor Ort selbst vorgenommen werden kann.
Das interaktive Info-Portal verfügt über weitere Funktionen. So können endlich die seit langer Zeit gewünschten Online-Strafanzeigen bei der Polizei aufgegeben werden oder Hinweise über Infrastrukturprobleme direkt in das Maerker-Portal eingetragen werden.
Manuel Helbig, Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit: „Für die Stadt ist das Sicherheitszentrum bereits seit 2019 ein wichtiger Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger. Die Nutzung von Luca soll auch barrierefrei ohne Smartphone möglich sein. Die Anwendung und damit eine sichere Nachverfolgung ohne Zettel wird dadurch massiv erleichtert und gefördert.“