Thema: Deutsch-Polnische Online-Konferenz am 05.05.2021 im Rahmen des INTERREG VA-Projektes „Modellhafte Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Senioren“
Am Mittwoch, dem 5. Mai 2021, ist – wie in jedem Jahr – der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Wegen der Corona-Pandemie können viele der geplanten dezentralen Veranstaltungen jedoch nicht wie gewohnt stattfinden. Ein Bündnis aus zahlreichen Organisationen der Behindertenarbeit organisiert daher eine Deutsch-polnische Onlinekonferenz für Inklusion.Schwerpunktthema ist die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen in Polen und in Deutschland. Inklusion ist ein akzeptiertes Ziel. Die gesellschaftliche Zugehörigkeit undTeilhabe sollen gestärkt werden. Nur so sind individuelle Entfaltungsmöglichkeiten möglich!
Die Partnerstädte Cottbus/Chóśebuz und Zielona Góra machen mit dem INTERREG VA Projekt „Modellhafte Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Senioren“ auf die jeweilige Lebenssituation aufmerksam. Betroffene werden aber auch in das Projekt eingebunden! Sie bekommen dieMöglichkeit, das nötige Wissen und Selbstbewusstsein zu erlangen, um sich effektiv einmischen und etwas verändern zu können. Dies entspricht dem Ansatz der Behindertenpolitik „Nichts über uns ohne uns“. Ein wichtiges Ziel des Projektes ist der Ausbau und die Verstätigung eines Netzwerkes für die Zusammenarbeit von Behinderten und Senioren/innen aus Deutschland und Polen. Es leistet einen Beitrag zur Prioritätsachse IV des Europäischen Programms INTERREG VA „Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Institutionen und Bürgern in allen Aspekten des öffentlichen Lebens“.
Ansprechpartner Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz:
- Dr. Normen Franzke
Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung
Beauftragter für die Belange von Seniorinnen und Senioren
Tel.: +49 355 612 2017
E-Mail: normen.franzke@cottbus.de
- Kristina Neumann
Beauftragte für Internationale Beziehungen
Tel.: +49 355 612 2025
E-Mail: Kristina.Neumann@cottbus.de
- Ewa Malys
Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus/Chóśebuz- Zielona Góra
Tel.: +49 151 281 964 53
E-Mail: Ewa.Malys@cottbus.de