Die Stadt Cottbus/Chóśebuz nimmt ab dem 15.02.2021 am Bürgerportal „Maerker“ Brandenburg teil. Dieses Portal wird aktuell bereits von 117 Brandenburger Kommunen genutzt. Durch das Zusammenspiel der Bürgerinnen und Bürger mit der Verwaltung können Hinweise schneller und online gemeldet und so zügiger behoben werden.
Über den neuen Bürgerservice „Maerker“ haben alle Cottbuserinnen und Cottbuser ab 15.02.2021 die Möglichkeit, über www.cottbus.de/maerker , die Seite www.maerker.brandenburg.de oder über die „Maerker“-App schnell und unkompliziert auf Probleme hinzuweisen und diese der Stadtverwaltung mitzuteilen. Das können gefährliche Schlaglöcher, wilde Mülldeponien, Verkehrsprobleme oder auch unnötige Barrieren für Ältere oder für Menschen mit Behinderungen und anderes mehr sein.
„Dabei stehen die enge Zusammenarbeit zwischen Cottbuserinnen und Cottbusern mit der Stadtverwaltung, also der aktive Dialog genauso im Fokus, wie die Gewinnung rascher und zielgerichteter Informationen in Ordnungsangelegenheiten und nicht zuletzt eine schnelle Problemlösung“, so der Fachbereichsleiter für Ordnung und Sicherheit der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Manuel Helbig.
Das in 2019 eingerichtete Sicherheitszentrum hat sich als zentrale Anlauf- und Kontaktstelle für Hinweise und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger etabliert. Es steuert nunmehr für die Stadtverwaltung auch die über das „Maerker“-Portal eingehenden Hinweise.
Die anderen und bereits bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Stadtverwaltung bleiben bestehen. Jährlich gehen etwa 2.000 Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern beim Ordnungsamt ein.