Die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz schaltet im Rahmen des Kampfes gegen die Corona-Pandemie eine spezielle Hotline für Menschen mit Behinderungen. Das Angebot entstand mit Unterstützung durch den Beirat für Menschen mit Behinderungen sowie den Beauftragten der Stadt für diese Gruppe. In Cottbus/Chóśebuz leiden ca. 18.000 Personen unter körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
Das Besondere bei dieser Hotline ist die Beratungsform: Betroffene beraten Betroffene. Dies ist ein bedeutsamer Ansatz zur Stärkung der Selbstständigkeit für Betroffene, da die Gespräche mit den Hilfesuchenden auf Augenhöhe stattfinden können. So steht das Team der Hotline bei Fragen klärend zur Seite. Es werden aber auch Probleme entgegengenommen und an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Diese wird sich dann im nächsten Schritt bei der hilfebedürftigen Person melden und unterstützen.
Die Hotline ist ab dem 01.02.2021 geschaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag (jeweils 8:00 bis 16:00 Uhr) unter der Telefonnummer 0355 612-2022 erreichbar.