Sabine Hiekel

Politisch interessierte und aktive Frauen aus ganz Brandenburg sind zu der parteiübergreifenden Workshop-Reihe „Brandenburg ̶ Ich mischʹ mich ein. Für mehr Frauen in der Politik“ eingeladen. Auch Cottbuserinnen können sich ab sofort für die Workshops, die im August starten, anmelden.

Der Verein „Frauen aufs Podium“ e. V. will mit der Workshop-Reihe die gesellschaftliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern stärken und Frauen in ihrem politischen Engagement unterstützen.

Brandenburg ist das erste Bundesland in dem ein Parité-Gesetz beschlossen wurde. Wie in ganz Deutschland, sind auch hierzulande Frauen in den politischen Vertretungen im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert. „Zwar ist der Frauenanteil in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalwahl leicht gestiegen, doch wenn Frauen nicht gleich vertreten sind, werden ihre Interessen auch nicht gleich vertreten.“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cottbus/Chóśebuz, Sabine Hiekel, die das Programm unterstützt und organisatorisch begleitet. „Männer haben oft einen anderen Blick auf Stadtpolitik als Frauen. So wird eine Stadt anders geplant, das Geld anders ausgegeben. Nicht besser, nicht schlechter – aber mit anderen Prioritäten.“

In den Workshops erhalten die Teilnehmerinnen Fachkenntnisse für den politischen Alltag in der Kommunal- und Landespolitik. Außerdem lernen sie ihre eigenen Werte noch besser zu definieren, rhetorisch fit zu werden und sich mutig und souverän durchzusetzen.

Die Workshop-Reihe „Empowerment“ findet an verschiedenen Veranstaltungsorten des Landes Brandenburg mit drei aufeinander aufbauenden Workshops am 14.-15.08.2020 in Cottbus, 11.-12.09.2020 in Königs Wusterhausen und 13.-14.11.2020 in Heidesee statt.

Der Seminarbeitrag beträgt 140 Euro (für alle drei Workshops inkl. Verpflegung und einer Übernachtung) bzw. 90 Euro (für alle drei Workshops inkl. Verpflegung OHNE Übernachtung). Eine Ermäßigung für Studentinnen, Auszubildende, SGBII Empfängerinnen ist möglich. Kinderbetreuung erfolgt nach Absprache.

Anmeldungen und weitere Informationen bitte ab sofort unter: https://frauenaufspodium.org/anmeldung-workshop-empowerment/ oder bei Bettina Praetorius, Vorstand „Frauen aufs Podium“ e. V., Telefon: 0331-70443294.

Für Nachfragen steht die Cottbuser Gleichstellungsbeauftragte Sabine Hiekel unter der Telefonnummer 0355 612 2018 und der E-Mail Sabine.Hiekel@cottbus.de zur Verfügung.