Vom 09.03.2020 bis 27.03.2020 werden auf dem Altmarkt Sanierungsarbeiten am Platanenhain durchgeführt. Zunächst wird ein stark geschädigter Baum entnommen. Die bereits fehlenden Platanen werden durch vier Neupflanzungen ergänzt. Ziel ist es, wieder einen Bestand von 12 geschnittenen Platanen auf der Fläche zu haben sowie die Standortbedingungen der bestehenden Bäume maßgeblich zu verbessern und damit einen langfristigen Erhalt der Bäume zu sichern.
Der vorhandene Boden im Baumhain wird durch ein Baumsubstrat ersetzt. Im Bereich der Altbäume werden die Arbeiten sehr vorsichtig durchgeführt, um eine nachhaltige Wurzelverletzung zu vermeiden. Im Kronenbereich der Altbäume sind zusätzlich Belüftungsarbeiten mit einer Bodenlanze vorgesehen, welche gleichzeitig Dünger in die Bohrlöcher einbringt.
Anschließend wird die Deckschicht im Baumhain mit einer wassergebundenen Wegedecke neu hergestellt. Das Material gewährleistet, den für die Bäume notwendigen Wasser- und Luftaustausch mit der darunter liegenden Vegetationstragschicht. Die vollständige Funktionsfähigkeit der Wegedecke ist nach einer sechswöchigen Ruhephase gegeben. Ein Bauzaun wird für diese Zeit den Baumhain vor Benutzung schützen.
Mit der Ausführung der Arbeiten wurde das Fachunternehmen Heiner GmbH Gartengestaltung & Landschaftsbau aus Tauer beauftragt. Die Baukosten in Höhe von circa 69.000,00 € werden aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus/Chóśebuz finanziert.