Aktuell befinden sich in Cottbus/Chóśebuz 268 Kinder in der Notbetreuung, davon 195 im Bereich Kita sowie 73 im Hort. Das entspricht 3,5 Prozent der außerhalb der Krisenzeit insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze in den 54 Einrichtungen.
Die Entwicklung der Zahlen vor de Hintergrund der neuen „Ein-Elternteil-Regelung“ mit erweitertem Notfall-Betreuungsanspruch wird beobachtet. Auch hier bleibt es oberstes Ziel, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und einzudämmen sowie Personen jeden Alters zu schützen.
Stadtverwaltung aktualisiert FAQ-Liste
Die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg wird voraussichtlich bis zum 19.04.2020 verlängert. Die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz aktualisiert dazu eine Übersicht der wichtigsten und der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu den Einschränkungen im öffentlichen Leben, neuen Regelungen sowie drohenden Bußgeldern. Diese Liste wird voraussichtlich ab Mittwoch, 01.04.2020, auf www.cottbus.de zur Verfügung stehen.
Zudem sind im Folgenden die Allgemeinverfügungen zur Untersagung des Betriebs von Kindertagesstätten sowie der Kindertagespflege aktualisiert eingestellt.