Nach einer Bauzeit von fünf Monaten wurde der Gehweg an der Forster Straße zwischen der Pyramidenstraße und Liebermannstraße bzw. dem Parkeingangsbereich Pücklerallee fertiggestellt. Mit der Baumaßnahme sind auch zwei Haltestellen barrierefrei hergerichtet worden, es wurden Versickerungsflächen angelegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Nach Beräumung der Baustelle steht ab Freitag, dem 20.12.2019, wieder die vollständige Fahrbahnbreite für den Verkehr zur Verfügung.
Der Straßenbau erfolgte durch die STRABAG AG der Niederlassung Cottbus/Chóśebuz. Die Gestaltung der Freianlagen wird durch die ALPINA AG durchgeführt und im ersten Quartal 2020 abgeschlossen. Mit der Planung und Baubegleitung wurde das Planungsbüro COPI mbH Cottbus/Chóśebuz beauftragt.
Die Baumaßnahme wertet das Umfeld sowie den Eingangsbereich der Branitzer Parklandschaft auf und wurde aus Fördermitteln des Programmes „Interreg Va, Branitz 3 – Wiedergewinnung historischer Orte" sowie aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus/Chóśebuz finanziert.