Mit Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Montag, dem 5. August, sind alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Achtsamkeit aufgerufen. Denn unter den insgesamt 10.800 Cottbuser Schülerinnen und Schülern sind auch 865 Erstklässler dabei, die sich erstmals auf den Weg in die Schule machen. Damit sie gut im Straßenverkehr zu erkennen sind, werden von der Verkehrswacht Cottbus rote Mützen zur Verfügung gestellt. Diese werden zur Einschulung am Samstag, dem 3. August 2019, an allen Grundschulen verteilt. Oberbürgermeister Holger Kelch wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Cottbus, Jörg Schnapke, die Schüler der Bauhausschule in der August-Bebel-Straße 43 am Einschulungstag um 10:00 Uhr begrüßen und die roten Mützen überreichen.
Damit die Kinder sicher in der Schule ankommen, werden verstärkt Schülerlotsen an den Cottbuser Schulen im Einsatz sein. „In diesem Jahr werden 75 Schülerinnen und Schüler diese wichtige Aufgabe übernehmen, 43 davon wurden neu ausgebildet", so Manuel Helbig von der Verkehrswacht Cottbus. Wer die Arbeit der Schülerlotsen genauer kennenlernen möchte, hat am Montag, dem 05.08.2019, Gelegenheit dazu. An der Sportbetonten Grundschule ist ab 7:00 Uhr die Siegerin des Landeswettbewerbs der Schülerlotsen 2018/2019 zu Gast und unterstützt die Polizei bei ihren Aktionen zur Schulwegsicherung.
Im Stadtgebiet sind zudem erwachsene Verkehrshelfer im Einsatz, um den Schulweg sicher zu gestalten. Hier werden auch verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr.