Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Freitagmorgen, dem 14.06.2019, zu einem schweren Verkehrsunfall in der Spremberger Vorstadt gekommen. Ein Fahrradfahrer kollidierte im Bereich Dresdener Straße/Joliot-Curie-Straße mit einer Straßenbahn und wurde dabei schwer verletzt. Zeugen des Unfalls leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Die Dresdener Straße musste zeitweise für den Verkehr gesperrt werden. Während des Einsatzes wurde auch die Stromversorgung der Straßenbahn unterbrochen.
Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Cottbus sicherten die Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des verletzten Fahrradfahrers. Der Patient wurde zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme des Carl Thiem Klinikums gebracht. Bei den Rettungsarbeiten stürzte ein Kamerad der Feuerwehr im Gleisbett und verletzte sich. Er wurde ebenfalls zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum gebracht.
Die Dresdener Straße wurde gegen 9:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf.
Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus und zwei Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Madlow und Sachsendorf vor Ort. Unterstützt wurden sie von sechs Einsatzkräften des Rettungsdienstes.