Oberbürgermeister Holger Kelch ruft die Cottbuserinnen und Cottbuser auf, am 26.05.2019 zur Europa- und zur Kommunalwahl ihr Wahlrecht zu nutzen. „Wahlen sind ein Höhepunkt demokratischer Mitbestimmung. Mutige Frauen und Männer aus der Umweltgruppe Cottbus um Dr. Peter Model haben dieses Recht vor 30 Jahren erstritten. Sie haben sogar das Recht erkämpft, einer Wahl fernzubleiben, ohne unangenehme Hausbesuche befürchten zu müssen. Dennoch ist es an der Zeit, wählen zu gehen. Bei der Kommunalwahl wählen Sie die Vertreter der Bürgerinnen und Bürger, die in den nächsten fünf Jahren die Geschicke der Stadt mitbestimmen und die wesentlichen Entscheidungen für Cottbus gestalten und treffen."
Ebenso wichtig sei die Europawahl. „Unsere Stadt und die Region profitiert von der europäischen Zusammenarbeit. Vieles davon ist im Branitzer Park zu bewundern oder dient der Städtepartnerschaft mit Zielona Gora."
Es stehe auch jeder Wählerin und jedem Wähler frei, den Auszählungen der Stimmen in den einzelnen Wahllokalen beizuwohnen. „Auch das erfordert im Gegensatz zu der Kommunalwahl vor 30 Jahren weder Mut noch braucht es einen verschwörerisch raunenden Unterton, wenn jemand dort die Auszählung verfolgt."
OB Kelch weiter: „Mein Dank gilt schon heute den Frauen und Männern, die sich als Wahlhelfer den gesamten Sonntag über zur Verfügung stellen, und allen, die eine ordnungsgemäße, reibungslose Wahl vorbereiten und garantieren."