Am Samstag, den 13. April 2019, wurde im Bürgergarten Schmellwitz eine Bienenweidenhecke angelegt. Dabei wurden 78 Blütensträucher bestehend aus verschiedenen Arten wie z. B. Schlehdorn, Kornelkirsche, Bienenbaum, Fingerstrauch und Alpen-Johannesbeere gepflanzt. Durch die Aktion wird nicht nur eine optische Aufwertung der Grünfläche erreicht. Insekten wie Hummeln, Wild- und Honigbienen erhalten zudem im nächsten Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle. Rund 70 Personen haben sich an der vierten Pflanzaktion unter dem Motto „Schmellwitz blüht auf" beteiligt.
Die Stadtteilmanagerin Frau Kühl und die Geschäftsführerin der Regionalwerkstatt Brandenburg e. V. Frau Kirschner hatten die Pflanzaktion vor dem Stadtteilladen an der Zuschka eröffnet. Die Aktion wurde von der Stadt Cottbus/Chóśebuz in Kooperation mit dem Regionalwerkstatt Brandenburg e. V. und dem Imkerverein Cottbus/Teichland vorbereitet.
Die Pflanzaktion ist Teil des Projektes „Alternatives Pflegekonzept für Freiflächen in Cottbus-Schmellwitz". Das Projekt ist ein Modellvorhaben des Forschungsfeldes „Green Urban Labs" im Rahmen des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) des Bundes.
Alle Fotos dieser Seite: Stadtverwaltung Cottbus