Im Bürgergarten Schmellwitz werden am Samstag, dem 13. April 2019, Blütensträucher für eine Bienenweidenhecke gepflanzt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, aktiv bei der Bepflanzung mitzuwirken. Mit der Pflanzaktion soll der Bürgergarten Schmellwitz eine weitere optische Aufwertung erfahren und künftig Insekten wie z. B. Wild- und Honigbienen mehr Nahrung bereitstellen. Interessenten werden gebeten, sich vorab per E-Mail unter gruenflaechenamt@cottbus.de bzw. telefonisch unter 0355 612-2715 anzumelden.
Die Aktion wird in Kooperation mit der Regionalwerkstatt Brandenburg e.V. und dem Imkerverein Cottbus/Teichland realisiert. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Stadtteilladen Schmellwitz an der Zuschka 27. Nach einer kurzen Einführung werden die Sträucher im Bürgergarten in der Gotthold-Schwela-Str. 20 gesetzt. Das Pflanzmaterial besteht aus Kornelkirsche, Bienenbaum, Schlehdorn, Alpen-Johannisbeere und Fingerstrauch und wird vom Imkerverein Cottbus/Teichland zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmenden werden gebeten Spaten, Gießkanne, Harke und Gartenschere selbst mitzubringen. Auf geeignete Arbeitskleidung und passendes Schuhwerk ist zu achten.
Bereits im Herbst 2018 startete im Ortsteil die Pflanzaktion „Schmellwitz blüht auf". Mit der nun vierten Veranstaltung wird diese Reihe auch im Jahr 2019 fortgeführt. Die Pflanzaktion ist Teil des Projektes „Alternatives Pflegekonzept für Freiflächen in Cottbus-Schmellwitz". Dabei handelt es sich um ein Modellvorhaben des Forschungsfeldes „Green Urban Labs" im Rahmen des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus" (ExWoSt) des Bundes. Für Juli ist eine Exkursion durch das „Green Urban Labs"-Projektgebiet in Schmellwitz geplant.
Weitere Informationen sind zu finden unter: www.cottbus.de/pflanzaktion .